Sie haben technische Fragen zum Bewerbungsportal? Hier finden Sie Antworten

  

Kann ich mich auch mit einem mobilen Internetzugang über das Online-Portal bewerben?

Funkgebundene Internet-Verbindungen arbeiten im Hintergrund mit häufiger wechselnden IP-Nummernzuweisungen. Dies betrifft sowohl Endgeräte wie Smart Phones und Tablets als auch funkgebundene Internet-Router. Wir setzen gesicherte Verbindungen zur Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ein, die vorsätzlich bei einem IP-Adresswechsel unterbrochen werden. Nutzen Sie daher idealerweise einen stationären Rechner für Ihre Online-Bewerbung.

Warum erhalte ich die Meldung "Stellenanzeige ist abgelaufen" ?

Erhalten Sie diese Meldung beim Aufruf eines Angebotes, überprüfen Sie bitte, ob Popup-Blocker ausgeschaltet und Cookies erlaubt sind (Extras/Internet-Optionen). Möglicherweise hilft es auch, die Seite neu zu laden (Funktionsschalter F5).

Wie logge ich mich in das Bewerbungsportal ein?

Nach der Registrierung erhalten Sie per E-Mail Ihr Passwort. Wenn Sie das Passwort aus der E-Mail kopieren, achten Sie bitte darauf, dass Sie keine Leerzeichen mitkopieren. Nach dem ersten Anmelden werden Sie gebeten, Ihr Passwort zu ändern. Das Passwort muss mindestens 6 Zeichen lang sein und mindestens eine Zahl enthalten.

Warum ist mein Login trotz neuen Passworts fehlgeschlagen?

Häufig melden sich unsere Kandidaten und Kandidatinnen im Verlauf der Zeit mit mehreren E-Mail-Adressen an, die dann nicht mehr funktionieren, da sich das System nur an die erstgenannte E-Mail-Adresse erinnert. Ein neu generiertes Passwort funktioniert dann ebenfalls nicht. Bitte versuchen Sie zunächst, sich mit der ersten E-Mail-Adresse zu registrieren und fordern Sie ein neues Passwort an.

Sollte dies nicht funktionieren, werden wir gemeinsam mit unserer IT für Sie recherchieren: Im Falle mehrerer Parallelaccounts werden wir versuchen, diese für Sie zusammenzuführen bzw. zu löschen (weiter unter "Technische Unterstützung").

Des Weiteren können Sie sich auch einen neuen Account anlegen, für den Sie jedoch eine bisher nicht genutzte E-Mail-Adresse heranziehen müssen. Grundsätzlich empfehlen wir, bei der Neuregistrierung die gleiche E-Mail-Adresse sowohl für die Benutzerkennung als auch für die Folgekommunikation anzugeben.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Klicken Sie im Bereich "Registrierter Bewerber" auf "Neues Passwort anfordern" und geben Sie die E-Mail Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben. Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie ein neues Passwort, das Sie beim nächsten Login aus Sicherheitsgründen ändern müssen.

Warum erhalte ich die Meldung "E-Mail-Adresse ist bereits registriert" ?

Wenn diese Meldung erscheint, sind Sie bereits mit dieser E-Mail-Adresse bei uns registriert. In diesem Fall gehen Sie bitte in den Login-Bereich, klicken auf "Neues Passwort anfordern" und fordern mit Ihrer E-Mail-Adresse ein Passwort an.

Was muss ich beachten, wenn ich längere Zeit meinen Account nicht mehr genutzt habe?

Wenn Sie sich auf unserem Bewerbungsportal registrieren, erstellen Sie damit einen Account, der als Grundlage für unsere Bearbeitungsprozesse dient. Der Prozess der Bearbeitung Ihrer Daten hält sich dabei an die jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.

 

Wenn Sie Ihren Account auf www.cimonline.de mehr als sechs Monate nicht mehr genutzt haben, wird Ihre Datenschutzerklärung ungültig und Ihr Account deaktiviert. Deshalb können Sie sich nicht mehr in Ihren Account einloggen. Das Anfordern eines neuen Passwortes hilft hier nicht weiter. Um Ihre Datenschutzerklärung zu verlängern, ging Ihnen rechtzeitig vor Fristablauf eine Nachricht an Ihre E-Mail-Adresse zu, die in Ihrem Account hinterlegt ist.

 

Hilfe können Sie bei ungültiger und nicht rechtzeitig reaktivierter Datenschutzerklärung nur schriftlich über die E-Mail-Adresse webmaster-jobs@cimonline.de erhalten.

 

Warum kommen E-Mails aus dem Bewerbungsportal nicht bei mir an?

Manche E-Mail-Provider stufen unsere E-Mails als Spam ein. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren Spam-Ordner, damit Sie immer aktuell über Ihre Bewerbungen informiert sind.

Was muss ich beim Ausfüllen des Online-Formulars beachten?

Nehmen Sie sich bitte zum Ausfüllen des Online-Bewerbungsformulars ca. 15 Minuten Zeit und beantworten Sie alle Fragen vollständig und präzise. Legen Sie sich alle notwendigen Dokumente bereit (aktuellen Lebenslauf und Anschreiben). Achten Sie dabei auch auf die Pflichtfelder, die durch einen "Stern" (*) gekennzeichnet sind.

Derzeit erfolgt das Speichern Ihrer Daten im Abschnitt "Qualifikation" leider nicht zuverlässig. Überspringen Sie bitte diesen Abschnitt. Das hat keine negativen Auswirkungen auf Ihre Bewerbung.

Erst mit dem Versenden (gelbe Schaltfläche „Bestätigen und Absenden“ am Ende des Abschnitts "Übersicht") wird diese im Auswahlprozess für die ausgeschriebene Stelle berücksichtigt. In Ihrem Bewerberaccount wechselt Ihre Bewerbung dann auf den Abschnitt "Bewerbungen abgesandt".

Was gibt es beim Hochladen von Dokumenten zu beachten?

Wir benötigen neben dem vollständig ausgefüllten Online-Bewerbungsformular immer ein Anschreiben und einen aktuellen, tabellarischen Lebenslauf. Laden Sie bitte diese Dokumente als Anlage über das Bewerbungsformular hoch.

Folgende Hinweise müssen beim Hochladen von Dokumenten beachtet werden:

  • Insgesamt können nur bis zu 10 MB pro Bewerbung hochgeladen werden
  • Folgende Dateitypen werden unterstützt: für Lebenslauf, Anschreiben und sonstige Dokumente: doc, docx, pdf, odt; für Foto: png, gif, jpg
  • Folgende Beschränkungen bei der Dateigröße sind zu beachten: für Anschreiben und Foto: je 1 MB; für Lebenslauf und sonstige Dokumente: je 2 MB
  • Zip-Dateien und hier nicht aufgeführte Formate können nicht hochgeladen werden.

Kann ich eine versendete Bewerbung im nachhinein noch ändern?

Wenn Sie eine Bewerbung abgeschickt haben, können Sie diese nicht mehr nachträglich verändern. Dies gilt auch für Anlagen. Wenn Sie nachträglich Unterlagen schicken möchten, verwenden Sie bitte eine E-Mail als Antwort-Mail, die Ihnen nach Eingang Ihrer Bewerbung in der darauf folgenden E-Mail-Kommunikation von uns zugesandt wurde.

Kann ich meine Bewerbung unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortführen?

Sie können Ihr Bewerber-Account jederzeit verlassen (Schaltfläche „Speichern und Schließen“) und mit dem Ausfüllen zu einem späteren Zeitpunkt fortfahren. Ihre bis dahin gespeicherten Daten bleiben auf der Statusseite unter „Bewerbungen in Arbeit“ erhalten. Wenn Sie Ihren Bewerbungsvorgang unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt abschließen, müssen aus Sicherheitsgründen die Dokumente vor dem Absenden der Bewerbung erneut unter dem Reiter „Dokumente“ hochgeladen werden.

Sollte dieser Reiter nicht zu sehen sein, befinden Sie sich vermutlich in der Maske „Bewerberprofil bearbeiten“. Bitte begeben Sie sich nochmals auf das konkrete Stellenangebot und klicken auf den Button „jetzt online bewerben“. Nur in diesem Modus können Sie Ihre Dokumente hochladen und die Bewerbung absenden.

Ihre Daten sind im Bewerber-Account nur für Sie sichtbar. Erst nach dem Absenden Ihrer Bewerbung (gelbe Schaltfläche „Bestätigen und Absenden“) werden die Daten einschließlich der hochgeladenen Dokumente an CIM übertragen.

Erhalte ich eine Eingangsbestätigung nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe?

Nach dem Versand Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Bestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Diese wird automatisch erzeugt und erreicht Sie innerhalb weniger Minuten. Damit ist sichergestellt, dass Ihre Bewerbung in unserem Bewerbungsmanagementsystem eingegangen ist. Wenn Sie keine E-Mail in Ihrem Posteingang finden können, überprüfen Sie bitte Ihren Spam- (Junk-) Ordner bzw. ob Sie Ihre Bewerbung tatsächlich abgesandt haben (über die gelbe Schaltfläche „Bestätigen und Absenden“).

Was ist der "Job Merker"?

Mit Hilfe des Job-Merkers können Sie sich einzelne Ausschreibungen auf der Seite "Meine Bewerbungen" speichern und hier auch nach Ende des Veröffentlichungszeitraums wieder aufrufen. Somit haben Sie jederzeit direkten Zugriff auf die für Sie interessanten Stellenausschreibungen. Nach Ablauf der Veröffentlichung erhalten Sie hier den Hinweis, dass eine Bewerbung nun nicht mehr möglich ist.

Ich habe meine BEwerbung abgeschickt. Wie geht das Bewerbungsverfahren weiter?

Wir werden schnellstmöglich mit Ihnen Kontakt aufnehmen, wenn Sie sich für eine konkrete Position beworben haben. Dies kann in Form eines Telefonats oder per E-Mail geschehen. Wir bitten Sie daher, von vorzeitigen Anfragen abzusehen.

Bei einer Initiativbewerbung werden wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen, wenn wir eine konkrete Position zu besetzen haben, deren Anforderungsprofil mit Ihren Qualifikationen übereinstimmt.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Wenn Sie Ihren Account löschen wollen, können Sie dies unter dem Menüpunkt „Registrierte Bewerber“ - „Login Datenverwaltung“ über den Link „Account löschen“ tun. Aus Datenschutzgründen können nur Sie selbst eine Löschung Ihres Accounts auf unserem Stellenmarkt vornehmen.

Wie sicher sind meine Daten?

Bei CIM hat der Datenschutz einen hohen Stellenwert. Dies gilt in besonderem Maße für die Personaldaten von Bewerberinnen, Bewerbern und Interessenten. Die sichere, verschlüsselte Übertragung Ihrer Daten und die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften sind selbstverständlich sichergestellt. In Abstimmung mit unserem Datenschutzbeauftragten haben wir ein Berechtigungs- und Datenschutzkonzept umgesetzt. Das heißt, Ihre Daten sind nur autorisierten Personen zugänglich und werden streng vertraulich behandelt. Ausführliche Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der Registrierungsseite.

Was sind die technischen Voraussetzungen zur Nutzung des Bewerbungsportals?

Folgende technische Voraussetzungen benötigen Sie zur Nutzung des Stellenmarktes und des Online-Bewerbungsverfahrens.

  • Gängige Browser wie Microsoft Edge, Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome und Apple Safari werden unterstützt.
  • Grundsätzlich empfiehlt sich:
    JavaScript aktivieren
    Popup-Blocker ausschalten
    Cookies erlauben
    Bildschirm-Auflösung mindestens 1024x768

 

An wen kann ich mich bei technischen Problemen wenden?

Wenn die Hilfethemen Ihnen bei der Lösung eines technischen Problems nicht ausreichen, nehmen Sie bitte über diese Seite Kontakt auf: CIM Kontaktformular